Besuch aus Tansania

Bischof Kitoi Nasari, Meru
Bildrechte Peter Mattenklodt

Besuch aus der weltweiten Kirche

Seit 1986 verbindet das Dekanat Bamberg und die Diözese Meru der Evang.- Luth. Kirche Tansanias im Nordosten des Landes eine offizielle Partnerschaft. Zahlreiche Begegnungen und gegenseitige Besuche haben in den letzten Jahren diese Partnerschaft gefestigt.

Im Januar 2017 wurde in der Diözese Meru Elias Kitoi Nasari als neuer Bischof eingeführt. Auch eine kleine Delegation aus dem Bamberger Dekanat (u.a. auch aus unserer Gemeinde) nahm daran teil. Bischof Nasari war vor dreißig Jahren bei der Gründung der Partnerschaft zwischen Bamberg und Meru beteiligt und hat gute Erinnerungen an Bamberg.

Im Mai 2018 stand der Besuch von Bischof Nasari in Bamberg an.

Das Dekanat Bamberg hieß Bischof Nasari und seine Frau sowie den Leiter des Ailanga Lutheran Junior Seminary, Pastor Emmanuel Majola Anfang Mai herzlich willkommen.

Alle Interessierte aus Bamberg waren eingeladen insbesondere zu diesen Veranstaltungen:

Am Samstag, den 5. Mai um 19.30 Uhr fand im Gemeindehaus der Erlang.-Luth. Johannesgemeinde in Hallstadt ein Gesprächsabend statt: "Vernetzte Welt - Beispiel Tansania". Bischof Nasari, Pastor Majola beantworteten Fragen zur aktuellen politischen, wirtschaftlichen und kirchlichen Situation in Tansania.

Am Sonntag, den 6. Mai fand dann der zentrale Partnerschaftsgottesdienst unseres Dekanats in der Erlöserkirche in Bamberg statt. Bischof Nasari, Dekan Lechner u.a. gestalteten den Gottesdienst.