Neues aus dem KV - Februar 2020

Der wichtigste Punkt in der Februarsitzung des Kirchenvorstands war die Verabschiedung des Haushalts für 2020. Hier haben sich im Vergleich zur Vorjahresplanung keine großen Unterschiede ergeben und der Haushalt konnte so verabschiedet werden.

Darüber hinaus diskutierte der Kirchenvorstand über das (leider notwendige) Thema der Baumpflege im Kirchgarten und im Pfarrgarten: Leider muss der vor Allem bei unseren jüngeren Gemeindemitgliedern beliebte Kletterbaum wegen Pilzbefalls gefällt werden. Wir nehmen aber an, dass sich dafür ein adäquater Ersatz finden lässt...

Auch beim Thema Turmzimmer geht es weiter voran: Leider muss die Befestigung der Wandlampen nochmals überarbeitet werden (die Dübel halten nicht richtig). Eine neue (schall- und wärmedämmendere) Tür wurde beschlossen und die Planung für den Teppich läuft.

Am Gründonnerstag jährt sich der Todestag von Dietrich Bonhoeffer zum 75.. Nachdem St. Matthäus (schon allein wegen unserer Adresse) eine Verbundenheit zu Dietrich Bonhoeffer besitzt, hat der Kirchenvorstand beschlossen, seiner im Anschluss des Gründonnerstagsgottesdiensts zu gedenken.

Im Rahmen des Prozesses „Profil und Konzentration“ (PuK) unserer Landeskirche ist von Seiten des Dekanats eine engere Zusammenarbeit verschiedener Kirchengemeinden gewünscht. Aus der Historie heraus gibt es ja bereits eine gewisse Partnerschaft von St. Matthäus mit den Gemeinden Hallstadt und Gleisenau. Hierzu hat vor kurzem ein Treffen der Pfarrer und KV-Vertrauensleute stattgefunden, bei dem verschiedene Projekte vereinbart wurde, um eine engere Zusammenarbeit ergebnisoffen anzuregen:

- Rubrik im Gemeindebrief über die Zusammenarbeit

- Links auf der Homepage zu den jeweils anderen Gemeinden

- Eine jährliche gemeinsame KV-Sitzung

- gegebenefalls gemeinsame Meinungsäußerung zu aktuellen Themen

Dies wurde vom Kirchenvorstand begrüßt, allerdings wurde auch darauf hingewiesen, dass für St. Matthäus eine Orientierung in Richtung Stadtgemeinden eigentlich naheliegnder wäre als das doch relativ weit entfernt liegende Gleisenau.

Im darauffolgenden Rückblick ging es um die zurückliegenden Veranstaltungen, z.B. “Talk im Turm“ (positive Resonanz, mit 12 Teilnehmern gut besucht), „Donnerstags um 3" mit einem Vortrag über Mikroplastik von Klaus Füssmann (auch gut besucht und positives Feedback) und die Predigtreihe.

Im Ausblick wurden kommende Veranstaltungen besprochen, hier ist wieder Einiges in Planung, lassen Sie sich überraschen!