Ehrenamts-Bereich auf unserer Homepage

Speziell für alle ehrenamtlich Mitarbeitenden gibt es einen eigenen passwortgeschützten Bereich auf unserer Homepage. Hier findet ihr interne Termine, Ansprechpartner, Fortbildungsangebote und hilfreiche Materialien. Im Moment sind wir noch dabei, den Bereich aufzubauen. Aber es lohnt sich schon jetzt, mal reinzuschauen!

Die Zugangsdaten erhaltet Ihr bei Peter Mattenklodt, unserem Homepage-Betreuer.

Bamberg hat seine erste Dekanin

Dekanin Sabine Hirschmann bei ihrer Einführung
Bildrechte Jürgen Hoffmann

Wer schon einmal in der Sakristei der altehrwürdigen Stephanskirche in Bamberg war, der kennt die Bilder der vergangenen Dekane der letzten ca. 200 Jahre, die dort die Wände zieren. Zwar muss sich die Bilderwand noch ein wenig gedulden, bis dort das erste Portrait einer Frau hängen wird – denn erst, wenn man aus dem Amt verabschiedet wird, folgt auch die Aufnahme in diese Ahnengalerie – doch der Grundstein dafür ist nun gelegt: Pfarrerin Sabine Hirschmann ist nun Bambergs erste Dekanin.

...weiterlesen (auf dekanat-bamberg.de)

Kirchenvorstandswahl 2024: Gemeinsam Gemeinde gestalten

Dieses Jahr ist es wieder soweit; in ganz Bayern werden am 20. Oktober neue Kirchenvorstände gewählt. Diese Wahl fällt in eine Zeit, in der in der Kirche und in unsere Gemeinde viel in Bewegung ist und mitgestaltet werden will. Dabei sollte der Kirchenvorstand (KV) ein Spiegel der lebendigen Gemeinde sein. Und genauso, wie unsere Gemeinde sich ständig verändert und erneuert, sollte auch der KV eine Mischung aus Kontinuität und neuen Impulsen sein. Daher brauchen wir auch Dich / Sie!

Konfi in St. Matthäus

Bildrechte Martin Schnurr

Am Rogate-Sonntag (5. Mai) feiern 15 junge Menschen aus St. Matthäus ihre Konfirmation - ein Fest nicht nur für sie und ihre Familien, sondern für die ganze Gemeinde! Denn nur wo christlicher Glaube und das Erleben und Wertschätzen von Gemeinschaft auch auf die nächste Generation „überspringen“, hat die Kirche noch eine Zukunft.

Wir freuen uns über die Lebendigkeit und das Interesse dieser Konfigruppe und wünschen ihnen, dass sie den Segen Gottes auf ihrem weiteren Lebensweg immer wieder spüren.

Himmelfahrts-Gottesdienst auf der Altenburg

Altenburg
Bildrechte Ermell, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Manche „Traditionen“ enden, andere beginnen! Viele Jahre lang hat St. Matthäus den Himmelfahrtstag gemeinsam mit der Hallstadter Johannisgemeinde auf dem Kreuzberg bei Dörfleins gefeiert. Nun beginnen wir im neuen Verbund mit St. Stephan eine neue Altenburg-HimmelfahrtsTradition!

Der Gottesdienst auf der Altenburg beginnt am 9.Mai um 10 Uhr. Alle, die gemeinsam hoch wandern möchten, treffen sich um 9 Uhr in der Rattlerstrasse (Rewe/Waldorfkindergarten). Picknickdecken und Proviant sind eine gute Idee!

Radl-Gottesdienst am Fischerhafen

Radtour
Bildrechte Thomas auf Pixabay

"Weihnachten unterwegs"  ist nun schon mehrere Jahre ein fester Bestandteil unseres Jahreskalenders. Dieses Jahr bewegen wir uns auch an Pfingsten- und zwar diesmal nach Bischberg und zwar mit dem Fahrrad!

An Pfingstmontag wollen wir gemeinsam um 10 Uhr am Fischerhafen an der Regnitz Gottesdienst feiern.

Dass sich das Radfahren auch für die Bischberger lohnt, haben wir im Anschluss ein paar Vorschläge für Pfingstradtouren für alle Alters- und Fahrradtypen parat.