Stummfilm-Konzert (nicht nur) für Kinder

Dr. Dolittle Stummfilmplakat 2019
Bildrechte M. Schnurr

Zum ersten Mal haben 2019 auch zu einem Stummfilm-Konzert für Kinder eingeladen: "Dr. Dolittle und seine Tiere" ist ein Scherenschnitt-Film der Filmpionierin Lotte Reiniger aus dem Jahr 1928, der aus drei Teilen besteht (jeweils 10 Minuten).

Der Film wurde live vertont von der "Streicherbande" des E.T.A. Hoffmann Gymnasiums unter der Leitung von Ruth Ellner. Gespielt wurde eine musikalische Collage aus fränkischer Volksmusik, klassischen Tanzsätzen und lautmalerischen Effekten, die genau auf den Film abgestimmt war (Konzeption: Ruth Ellner).

Vor dem Film gab es eine kindgerechte Einführung in den Film und die Technik des Silhouettenfilm durch Annette Mattenklodt.

 

In Kooperation mit dem E.T.A Hoffmann Gymnasium und dem Lichtspiel/Odeon-Kino.

 

Bildrechte beim Autor

 Lichtspielkino

 

Termin: 22.November 2019, 17 Uhr (Einlass 16:30h)
Ort: Matthäuskirche, Bonhoefferplatz 2, 96049 Bamberg-Gaustadt
Preis: Kinder 1€, Erwachsene 3€
Es sind sechs Freikarten über die Kulturtafel Bamberg erhältlich.

Ticketreservierung per Email oder Tel (0170/2313668) möglich 
(Abholung an der Abendkasse bis 16.45h)