Weihnachten und Jahreswechsel: Rückblick mit Fotos

Ereignisreiche Wochen liegen hinter uns!

Das neue Jahr begann für die beiden Gemeinden St. Matthäus und St. Josef in Gaustadt ökumenisch miteinander. Pater Sunny John und Pfarrerin Jutta Müller-Schnurr hatten am 1.Januar zu einem Segnungsgottesdienst eingeladen, bei dem ausgehend von der Jahreslosung 2019 der Frieden ganz im Mittelpunkt stand. "Suche den Frieden und jage ihm nach" (Ps 34,15) - in der Politik genau so wie im persönlichen Leben. Als Stärkung dazu ließen sich viele Mitfeiernde persönlich den Segen Gottes mit Handauflegung zusprechen.

Wenige Tage später ging es dann bei der diesjährigen Sternsingeraktion der katholischen Gemeinde gleich ökumenisch weiter: Zwei Bezirke in Gaustadt wurden dieses Jahr von evangelischen Sternsingern "besungen" und gesegnet. So kann das Jahr auch in der Ökumene mit Gottes Hilfe gut starten.

...zu den Fotos der Sternsinger-Aktion

Der Jahreswechsel verlief zuvor beschwingt beim Silvestergottesdienst mit Vitali Hertje am Klavier. Der Jazzpianist begleitete den Gottesdienst musikalisch und gab anschließend ein swingendes Kurzkonzert, zu dem viele Gottesdienstbesucher noch blieben und sich bei Sekt, Selters und Orangensaft auf den Jahreswechsel einstimmten.

Am Heiligen Abend hatte es auch diesmal wieder ein Krippenspiel gegeben. In der anschließenden Christvesper ließen es Strohschneiders, Hamanns und Achim Melzer mit Musik von Bach und Saint-Saens ganz festlich werden. Abends um 23h gab es ein Treffen mit den Hirten am Feuer, wo Gedanken und Melodien zur Heiligen Nacht erklangen.

...zu weiteren Fotos vom Krippenspiel

Neu war dieses Mal der Waldadvent. Eine (diesmal noch eher kleine Gruppe) machte sich beim Bischberger Kreidefelsen mit Lichtern auf den Weg in den Wald. Dort begneten sie an verschiedenen Orten unterschiedlichen Personen aus der Weihnachtsgeschichte.

...zu weiteren Fotos vom Waldadvent

Und beim Adventsbasteln entstanden in geselliger Runde bei Kaffee, Tee, Saft und Weihnachtsgebäck Strohsterne, Engel und Weihnachtskarten.

...zu weiteren Fotos vom Adventsbasteln