"Dranbleiben!"

Bamberger Informations- und Gesprächsabend zur ForuM-Studie zu sexualisierter Gewalt in der Evangelischen Kirche

Anfang des Jahres wurde durch die unabhängige ForuM-Studie offengelegt, in welchem Umfang und mit Hilfe welcher Strukturen es in der evangelischen Kirche zu sexuellem Missbrauch gekommen ist. Auch wurde mit Betroffenen und mit der Aufarbeitung der Taten häufig nicht in richtiger Weise umgegangen. Es wurde nicht genug getan, um Übergriffe zu verhindern. Eine Gruppe aus den Kooperationsgemeinden Erlöserkirche, St. Matthäus Gaustadt und St. Stephan ist schon einige Schritte in der Entwicklung eines „Präventions- und Schutzkonzepts“ gegen sexualisierte Gewalt gegangen. Nach Veröffentlichung der ForuM-Studie war das Bedürfnis groß, mit weiteren Menschen ins Gespräch zu gehen und dem Thema in der Öffentlichkeit mehr Raum zu geben.

Daher laden die drei Gemeinden gemeinsam mit Dekanin Sabine Hirschmann am 16.Oktober um 19Uhr unter dem Motto „Dranbleiben!“ in die KuFa Bamberg ein. Eine Person aus dem Forschungsteam wird Einblicke in die Studie geben, verschiedene Expertinnen und Experten aus Kirche und Gesellschaft werden auf dem Podium miteinander und mit dem Publikum ins Gespräch kommen. Durch den Abend führt Moderator Dr. Florian L. Mayer (LIfBi).

Übrigens: Informationen zu unserem Schutzkonzept sowie Ansprechpersonen und Adressen von Melde- und Beratungsstellen finden Sie auf unserer Website im Bereich „Aktiv gegen Missbrauch“.

Die Ergebnisse der unabhängigen ForuM-Studie finden Sie unterwww.forum.studie.de