St. Matthäus hat gewählt

KV-Wahl Auszählung
Bildrechte P. Mattenklodt

Und hier sind sie, die gewählten stimmberechtigten Mitglieder unseres neuen Kirchenvorstands:
(in alphabetischer Reihenfolge)

Stimmberechtige Mitglieder des KV:

• Abeska-Mai, Anja
  • Buchholz, Birgit
  • Gierschner, Falk
  • Herbst, Michael
  • Lehnert, Thomas
  • Stange, Carolin

...nähere Informationen zu unseren neuen Kirchenvorsteher*innen

Die Wahlbeteiligung lag in St. Matthäus diesmal übrigens bei 19% und war damit ungefähr so hoch wie bei der letzten Wahl vor sechs Jahren (18,9%). 84,5% der Wählenden haben von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch gemacht.

Weitere statistische Auswertungen zur Wahl folgen in den nächsten Tagen.

Wie geht es weiter?

Mit der Kanzelabkündigung der Ergebnisse am 27. Oktober beginnt eine einwöchige Wahlanfechtungsfrist. Wenn diese verstrichen ist, treffen sich der neue und der alte Kirchenvorstand und berufen gemeinsam noch zwei weitere stimmberechtigte Kirchenvorsteher*innen. Das gibt die Möglichkeit, den Kirchenvorstand um Gemeindeglieder zu erweitern, deren Mitwirkung im besonderen Interesse der Gemeinde liegt. anschließend werden auch die nichtstimmberechtigten Ersatzleute benannt. Und dann ist der Kirchenvorstand komplett!

Am 1. Advent werden die Mitglieder des neuen Kirchenvorstands dann feierlich in ihr Amt eingeführt - und die ausscheidenden Mitglieder des bisherigen KVs verabschiedet.