Pilgern: mit St.Matthäus unterwegs

Herzliche Einladung!

Es muss nicht immer der Jakobsweg nach Santiago di Compostella sein. Es kann auch mal die schöne fränkische Umgebung sein, z.B. die Weinberge bei Zeil mit dem Zeiler Käppele. Pilgern kann man auch hier: ein paar Stunden in der Natur, ein schöner Weg –
und die Gelegenheit, mal über dieses und jenes nachzudenken. Dazu wird hiermit eingeladen:

Am 21. September 2024 werden wir auf dem Abt-Degen-Steig durch die Weinberge und über die Winzertreppe zum Zeiler Käppele pilgern, um dann zurück über die Burgruine Schmachtenberg und den Eselssteig nach Zeil zu wandern. Das sind ca. zehn Kilometer mit ungefähr 100 Höhenmetern, und wir werden ca. vier Stunden zusammen unterwegs sein. Wer mag, kann anschließend im Brauereigasthof Göller in Zeil einkehren.

Gönnen Sie sich eine Auszeit: Genießen Sie die wunderbare Natur, tolle Ausblicke, den Anblick reifer Früchte! Und das alles verbunden mit der Frage: Was hat das alles mit dem christlichen Glauben zu tun?

Anmeldung erforderlich zwecks Transport unter: christianeherbst@web.de.

Bitte geben Sie mit an, ob Sie eine Mitfahrgelegenheit brauchen oder anbieten oder ob Sie selbstständig nach Zeil kommen (z.B. mit dem Rad). Der Treffpunkt ist am 21.9. um 9:30 Uhr an der St. Matthäus-Kirche in Gaustadt oder um 10:00 Uhr bei selbstständiger
Anreise beim Restaurant Martinsklause in Zeil (Ziegelanger 6, Zeil). Bitte denken Sie an gutes Schuhwerk, Sonnen- bzw. Regenschutz, etwas Proviant (z.B. Snack) und genug zu trinken.

Für die Anmeldung oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an Christiane Herbst.

Was ist Pilgern?

„Oma, was ist Pilgern?“, fragt der fünfjährige Enkel. „Ist doch ganz einfach“, sagte die siebenjährige Schwester. „Das ist, wenn man wandert und betet.“

Stimmt! Man könnte auch sagen: Pilgern ist beten mit den Füßen. Ok, man kann noch ergänzen, dass man meistens mit anderen unterwegs ist und sich unterhält, manchmal jedenfalls. Zwischendurch schweigt man auch mal und geht ganz für sich.

Pilgern boomt gerade in Deutschland und erfreut sich einer immer grösser werdenden Fangemeinde. Was ist daran so faszinierend? Ein Teil der Antwort: es nimmt mich raus aus dem Alltag und lässt mich über Wesentliches nachdenken, es ist entspannend und erholsam: es tut einfach gut, in der Natur unterwegs zu sein. Und wir sammeln Erfahrungen für den Alltag, z. B: den Alltag loslassen, sich auf die Begegnungen mit der Natur, mit anderen Menschen, mit uns selbst oder mit Gott einlassen. Das passiert, egal, ob wir ein paar Stunden, mehrere Tage oder Wochen pilgern.

In unserer Gemeinde werden wir ab September regelmäßig zu solchen Pilgertouren einladen, ein paar Stunden am Wochenende, ganz hier in der Nähe.

Neugierig geworden und Lust bekommen? Sie sind herzlich eingeladen!

St.Matthäus-Pilgergruppe auf Wiese
Bildrechte M. Schnurr