Gottesdienste

An Sonn- und Feiertagen um 10 Uhr feiern wir gemeinsam Gottesdienst - im Vertrauen darauf, dass die befreiende Kraft der biblischen Botschaft erfahrbar wird. Wir sind eine bunte Gottesdienstgemeinde, die die biblische Botschaft mit dem persönlichen und gesellschaftlichen Leben ins Gespräch bringen und den christlichen Glauben in der Gemeinschaft erfahren und feiern will. Dabei sind wir experimentierfreudig in den Formen, offen für Beteiligung und angewiesen auf Gottes Geist.

Unsere Kirchenmusiker Mick C. Mack, Terezie Kosmáková und Dr. Gerhard Dobmeier gestalten die Gottesdienste musikalisch mit Orgel und E-Piano aus. Zu besonderen Anlässen wirkt der Projektchor mit.

In den wärmeren neun Monaten des Jahres feiern wir unsere Gottesdienste übrigens meist im Freien auf der Kirchenwiese. Unsere Erfahrung ist, dass dies besonders für junge Familie sehr attraktiv ist, die den Gottesdienst zusammen mit ihren Kleinkindern oft auf einer Picknickdecke mitfeiern. In den Wintermonaten werden wir unsere Gottesdienste überwiegend in der Matthäuskirche feiern.

Parallel zum Sonntagsgottesdienst laden wir die Kleinen zum Kindergottesdienst ein (außer in den Ferien) - mit biblischen Geschichten, Liedern, Gemeinschaft und Bastelaktionen. Kinder von 0-12 Jahren und ihre Eltern sind willkommen.

Und was uns auch ganz wichtig ist: Nach jedem Gottesdienst treffen wir uns zum Kirchenkaffee, der fast so etwas wie das Herz unseres Gemeindelebens ist - und dabei (mindestens) genauso wichtig wie die Predigt. Hier treffen sich die verschiedensten Menschen unserer Gemeinde zum Plaudern und Gedankenaustausch.

Besondere Gottesdienste

Neben unseren üblichen Gottesdiensten auf der Kirchenwiese oder in der Matthäuskirche  gibt es auch eine Reihe besonderer Gottesdienste:

• MITEINANDER-Gottesdienste, die uns in Bewegung bringen und bei dem Kleine und Große aufeinander hören und miteinander etwas erleben, finden ca. alle 8-10 Wochen statt.

• Mehrfach im Jahr feiern wir ökumenische Gottesdienste mit unseren katholischen Schwestern und Brüdern in St. Josef (Gaustadt) und St. Markus (Bischberg), sowie den ukrainisch-griechisch-katholischen und rumänisch-orthodoxen Gemeinden, deren Kirche St. Johannes sich in unserer Nachbarschaft befindet. Eine ganz besondere Tradition ist dabei das ökumenische Morgenlob zum Erntedank in St. Josef Gaustadt, dem ein Festumzug durch den Ort vorausgeht

• Auch multireligiöse Feiern finden unter Mitwirkung der Bamberger Baha'i Gemeinde sowie der Ditib-Moschee zu Beginn und Ende des Schuljahres auf unserer Wiese statt.

• Drei- bis viermal im Jahr feiern wir Wald-Gottesdienste. Diese führen uns auf Spaziergänge durch Wald und Flur, wobei wir die Schöpfung als Ort der Gottesbegegnung bewusst wahrnehmen.

Gottesdienst-Team

An der Planung und Vorbereitung der Gottesdienste wirken viele Menschen mit: neben unserem Pfarrerehepaar Jutta Müller-Schnurr und Martin Schnurr auch Pfr. i.R. Prof. Michael Herbst, unsere PrädikantInnen Birgit Buchholz und Frank Jenschke, unsere Vikarin Susanne Schüller, unserer Lektorin Ulla Lutter, Malcolm Holland (Theologiestudent), Rolf Wagner (Kontemplationslehrer), Cony Kleinlein-Haag (Musiktherapeutin), Mitarbeitende aus dem Kigo-Team und wer sich sonst einbringen möchte.

Unterschiedliche Stimmen von Gemeindegliedern sind in unseren Gottesdiensten (wie auch beim ANDACHTbeantworter) immer wieder zu hören. Das ist ein großer Reichtum, denn dadurch fließen unterschiedliche Formen von theologischer Reflexion, von gelebter Frömmigkeit und erfahrbarer Spiritualität mit ein.

Liturgische Lektoren

Das Zentrum des Gottesdienstes ist Gottes Wort, die Bibel. Aus ihr wird Sonntag für Sonntag einer oder mehrere Abschnitte vorgelesen. Ein Team von liturgischen Lektoren und Lektorinnen wechselt sich dabei ab.

Gottesdienste in St. Matthäus

So, 5.5. 10 Uhr
Pfarrerin Jutta Müller-Schnurr und Team
Do, 9.5. 10 Uhr